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WK Tirol-Wahlkampagne 2025

Laufender Ideen- und Gestaltungswettbewerb

Ideen- und Gestaltungswettbewerb der Wirtschaftskammer Tirol zur Entwicklung einer Kampagne zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei der  WK-Wahl 2025.

Worum geht es?
Es ist ein wichtiges Ziel der Tiroler Wirtschaftskammer, ihre Mitglieder zur Wahl zu motivieren und die Wahlbeteiligung zu steigern. Um sie von der Sinnhaftigkeit der Wahl zu überzeugen und für die bevorstehende Wirtschaftskammerwahl 2025 zu gewinnen, geht es deshalb darum, den Unternehmer:innen die Bedeutung und Rolle der Wirtschaftskammer bewusst zu machen. Dies sollte die zentrale Aufgabe der zu entwickelnden Wahlkampagne sein, für die im Herbst 2023 ein zweistufiger Ideen- und Gestaltungswettbewerb ausgelobt wird.

Über kraftvolle Wirksamkeitsbeweise der Wirtschaftskammer gilt es, dem politischen Spannungsfeld, welches die Wahrnehmung der Wirtschaftskammer durch ihre Mitglieder durchaus auch negativ beeinflusst, entgegen zu wirken. Dass die Wirtschaftskammer durch ihre drei Geschäftsbereiche Service, Bildung und Interessenvertretung unverzichtbarer Bestandteil der einzelnen unternehmerischen Existenz und insgesamt Innovationstreiberin in Tirols Wirtschaft ist, sollte im Rahmen der Bewerbung der Wirtschaftskammerwahl 2025 eindrücklich nachvollziehbar werden. – Die dabei leitende Frage lautet: Was wäre das Land ohne die Wirtschaftskammer Tirol?

Wer kann sich bewerben?
Der Call richtet sich an Agenturen mit Hauptsitz in Tirol, bei denen der größere Partner aus Tirol kommt, und die über einschlägige Erfahrung in der Konzeption größerer Kampagnen verfügen und sich inhaltlich/gestalterisch in ernsthafter Weise mit dem Thema einer Wahlkampagne für die Wirtschaftskammerwahl 2025 auseinandersetzen wollen. Agenturen können sich auch als Arbeitsgemeinschaften bewerben, der Sitz des Leadpartners muss allerdings in Tirol sein.

Wie läuft der Wettbewerb ab?
Um eine transparente Vergabe sicherzustellen, wird der Wettbewerb in Form eines zweistufigen Verfahrens ausgelobt:

Stufe 1 ist ein offenes Bewerbungsverfahren (»Call for Entries«) mit dem Ziel, durch eine Vorjury anhand der eingereichten Portfolios maximal 6 der vielversprechendsten Bewerber:innen für den geladenen Ideen- und Gestaltungswettbewerb auszuwählen. – Die Bewerbungsportfolios sollen anhand bereits realisierter Projekte die Kompetenzen darstellen (für Stufe 1 des Wettbewerbs sind darüber hinaus explizit keine kreativen Leistungen für das gegenständliche Thema zu erbringen).

Stufe 2 ist der eigentliche Gestaltungswettbewerb, zu dem maximal 6 Bewerber:innen aus Stufe 1 ausgewählt und geladen werden. Eine Final-Jury aus je 3 Sach- und Fachjuror*innen kürt im Rahmen einer persönlichen Präsentation das vielversprechendste Projekt und schlägt es dem Auslober zur weiteren Umsetzung vor.

Der Gestaltungswettbewerb wird von der Wirtschaftskammer Tirol unter Begleitung durch »WEI. SRAUM. Designforum Tirol« durchgeführt.

Die wichtigsten Termine im Überblick:

  • Einreichfrist Call-for-Entries: Montag, 02.10.2023, 12 Uhr
  • Bekanntgabe der geladenen Teilnehmer:innen und Übermittlung Wettbewerbsbriefing: Donnerstag, 05.10.2023
  • Re-Briefing: Mittwoch, 18.10.2023, 10:00-12:00 Uhr (Online)
  • Präsentationen/Wettbewerbsjury: Mittwoch, 24.01.2024, 09:00–18:00 Uhr
    WEI SRAUM. Designforum Tirol, genaue Terminplanung wird noch bekanntgegeben

Welche Anforderungen gibt es an Bewerber:innen und Portfolio?

  • Darstellung von Referenzen, welche die Erfahrung in der Umsetzung von ähnlich gelagerten Projekten und anderen aussagefähigen Gestaltungsaufgaben belegen.
  • Kurzdarstellung des inhaltlichen Profils der Bewerber:in (Agenturprofil)
  • Ergänzend ein einseitiges Statement zu folgender Fragestellung (und scheuen Sie dabei nicht vor kritischen Anmerkungen zurück): Die Wirtschaftskammer Tirol hat Stärken und Schwächen. – Was ist aus ihrer Sicht  notwendig, um die Akzeptanz bei den Unternehmer*innen des Landes weiter zu steigern, was auch eine wichtige Voraussetzung darstellt, um zur WK-Wahl 2025 zu gehen? – Sind die Serviceangebote in Ordnung? Ist sie in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Megatrends und Herausforderungen richtig positioniert? Soll sie innovativer und dynamischer sein? … (max. eine Textseite DIN A4 Hochformat, Schriftgröße 12pt)
  • In Summe soll das Portfolio maximal 20 Seiten im Format Din A4 quer umfassen (Größe: max. 25 MB; interaktive PDFs bitte mit entsprechenden Verlinkungen versehen). Bitte beachten Sie, dass das Portfolio für Videokonferenzen auch bildschirmtauglich (daher Querformat) und mit entsprechend lesbaren Textgrößen gestaltet ist.

Neben der inhaltlichen/grafischen Qualität des Portfolios ist folgendes Kriterium im Rahmen der Vorjury besonders relevant: 

  • Themenaffinität: Die Agentur soll idealerweise bereits Erfahrung im kommunikativen Dialog öffentlicher Institutionen wie der Wirtschaftskammer aufweisen. Dies kann sowohl über das Portfolio, als auch z.B. über das Engagement von am Projekt Beteiligten zum Ausdruck kommen.

Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass im Rahmen der ersten Stufe des Wettbewerbs – dem »Call-for-Entries« – keine kreativen Leistungen zu erbringen sind. Die Entscheidung darüber, wer zu dem Gestaltungswettbewerb der zweiten Stufe eingeladen wird, erfolgt durch eine Vorjury auf Grundlage des Bewerbungs-Portfolios. Das Abschlagshonorar für die zum Gestaltungswettbewerb der Stufe 2 geladenen Teilnehmer:innen beträgt je € 4.000,–. 

Interesse an der Teilnahme?
Dann bewerben Sie sich bitte jetzt und schicken uns bis spätestens Montag, den 2. Oktober 2023, 12 Uhr Ihr Bewerbungs-Portfolio an: [email protected] (Betreff: Wettbewerb »WK-Tirol Wahl 2025«).

Für Anfragen wenden Sie sich bitte per Mail an:
WEI  SRAUM. Designforum Tirol
[email protected]
www.weissraum.at/seiten/wettbewerbe

 

* Vergaberechtlich handelt es sich um einen geladenen Wettbewerb gemäß § 32 Abs. 7 Bundesvergabegesetz 2018 (BVergG).
* Auftraggeber: Wirtschaftskammer Tirol, Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck

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