Type Systems and Regional Heritage

Nikola Djurek (HR)

»Wenn Sie eine Schrift sein könnten, welche Schrift wären Sie gerne?« — »Hm, merkwürdige Frage. Ich bin nicht sicher, ob ich eine Schrift sein möchte, vielleicht ein Punkt.« Der kroatische Schriftgestalter Nikola Djurek.

Geprägt von den Schulen seiner früheren Ausbildungsorte, insbesondere von der Den Haager Szene und vom Designer und Lehrer Gerrit Noordzij, verbindet Djurek auch die eigenen kulturellen Wurzeln eng mit seiner kreativen Arbeit. Seine Heimatregion ist aufgrund ihrer bewegtensprachlichen Geschichte durchaus bemerkenswert: sechs verschiedene Schriftsysteme wurden dort im Laufe der letzten Jahrhunderte verwendet.  In seinem Vortrag setzt sich der Kroatische Typograf mit einem Schriftensystem auseinander, das dem Phänomen des Balkan Sprachbund entstammt und das lateinische und kyrillische Schriftzeichen in sich vereint. Das vorgestellte Schriftsystem stellt einen Versuch dar, jene Elemente zu identifizieren, die einige südslawischen Sprachen gemeinsam haben.  Nikola Djureks intensive Auseinandersetzung mit Ursprung und Entwicklung von Schrift und Sprache beeinflusst maßgeblich seine eigene typografische Arbeit. In Zusammenarbeit mit Typotheque (Peter und Johanna Biľak) entstand bis heute eine Vielzahl an neuen Schriften (darunter auch eine Schriftfamilienamens Brioni, die im zukünftigen Erscheinungsbild von WEISSRAUM eine tragende Rolle spielen wird).

Nikola Djurek, geboren 1976 in Zabok/Kroatien, studierte an der Universität Zagreb, an der Akademie der Bildenden Künste in Florenz und an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag. 2005 gründete er das Schriftlabel und Grafikdesign-Studio Typonine. Djurek lehrt Schriftgeschichte und Schriftdesign an der Universität von Zagreb und an der Kunstakademie von Split. Er ist der kroatische Delegierte für die internationale typographische Gesellschaft ATypI.

Publikationen

  • Nikola Djurek/Peter Bil’ak, Brioni, Typotheque

Weiterführende Links
Nikola Djurek auf facebook
Interview mit Nikola Djurek auf ABCdarium
Interview mit Nikola Djurek 2008 auf ilovetypography.com

Zeitplan

Rückblick

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer