Siebdruck

Siebdruck

Thomas Melmer (A)

Das Anloge wird zur Zeit hoch geschätzt – das finden wir gut. Und haben deshalb diesen Workshop heuer wieder im Angebot. Als Erholung von der digitalen Pixelflut und um noch mehr guten und schöne Siebdruckdinge in die Welt zu bringen.

Thom Melmer, einer der sich immer noch und in aller Tiefe mit dem Thema Siebdruck auskennt und österreichweit eine echte Koryphäe auf dem Gebiet ist, läßt uns in seine Werkstatt an Sieb, Rakel und das wunderbare Chameleon-Karussell. Dieser eintägige Workshop, der an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfindet, ist nicht nur fein, sondern auch einfach: Man bringt Neugierde mit und ein paar eigene Muster und Ideen. Schon werden Siebe belichtet und Farben ausgewählt, die schließlich mit der Rakel aufgetragen und abgezogen werden. Im Ein- oder Mehrfarbendruck. Funktioniert ganz wunderbar auf Unterlagen wie Karton, Papier, Umschlägen, Heften, aber auch Acrylglas, Metallen, Holz oder natürlichen Textilien. Also, her mit euren immer schon erträumten Siebdruckwünschen!


Thom Melmer, von 1997 bis 2009 im cunst&co tätig; dabei vorwiegend autodidaktisches Handsiebdrucken mit sich herauskristallisierendem Schwerpunkt Textildruck. 2009 Mitbegründer des Vereins .shirt24at, der 2010 in die Werkstatträumlichkeiten in der Zollerstraße 7 einzieht. 2012 Mitgründung des Vereins diy-ibk (do-ityourself). Er veranstaltet T-Shirtdruckwettbewerbe, Workshops und das Zoller-Straßenfest.


Zielgruppe, Voraussetzungen
GrafikdesignerInnen und überhaupt all jene, die mit Siebdruck haptische Augenweiden produzieren wollen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Kursinhalte

  • Kurzer Abriss über Drucktechnik und Farbtypen
  • Vorlagenbearbeitung
  • Siebbelichtung vom farbseparierten Laserausdruck
  • Farben mischen und Farbzusammensetzung
  • Handsiebdruck auf manuellem Chameleon-Karussell
  • Möglichkeiten: Handsiebbedrucken von Textilien (T-shirt, Pulli, Kleid, Stofftaschen, …) nach eigenem Design oder aus dem Motiv-Fundus des .shirt24 diy-Wettbewerbs. Textilien (Bioshirts von Continental bzw Earth Positive) zum Einkaufspreis in der Werkstatt erwerblich oder selber mitbringen. Auf Wunsch kann das Motiv auch auf Unterlagen wie Karton, Papier, Umschläge, Hefte, aber auch Acrylglas, Metalle, Holz gedruckt werden.


Seminarort
Verein .shirt24at
Zollerstraße 7, 6020 Innsbruck (Tirol)

Und außerdem wichtig …

Eigene Motive müssen vorab in digitaler Form an WEI SRAUM geschickt werden, zur Vorbereitung durch den Siebdrucker.

Materialien (Farbe) werden durch den Workshopleiter zur Verfügung gestellt. Textilien (Bioshirts von Continental bzw Earth Positive) zum Einkaufspreis in der Werkstatt erwerblich oder selber mitbringen. Laptop und weitere feinelektronische Gerätschaften werden nicht benötigt. Bitte in Kleidung kommen, die auch mal einen Farbklecks abkriegen darf.


Zeitplan

Freitag 9:00 – 18:00 Uhr

oder

Samstag 9:00 – 18:00 Uhr

(die Anmeldung gilt für einen der beiden Tage!)

Pro Tag können wir nur 4 Anmeldungen entgegen nehmen.

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer