What A Year! Joseph Binder Award 2020

What A Year! Joseph Binder Award 2020

WEI SRAUM zeigt in Kooperation mit designaustria die Preisträger*innen des Joseph-Binder-Awards, des einzigen international ausgeschriebenen österreichischen Wettbewerb für Grafikdesign und Illustration, die Ende vergangenen Jahres in Wien gekürt wurden. Sichtbar wird darin die Vielfalt und Diversität grafischen Schaffens und die Veränderung in Formen und Wegen visueller Kommunikation – nicht zuletzt in dieser besonderen Zeit. Auch einige Tiroler Projekte sind ausgestellt.

Der traditionsreiche Wettbewerb, 1996 ins Leben gerufen und seither durchgeführt von designaustria, brachte auch im vergangenen Jahr eindrucksvolle Ergebnisse. Aus einer Rekordmenge von über 1000 Einreichungen vergab die internationale Expert*innenjury 6 Mal Gold, 18 Mal Silber und 7 Mal Bronze. 24 Arbeiten erhielten eine Auszeichnung, der Design Fiction Award wurde verliehen und erstmals auch der Henry Steiner Prize für Nachwuchsprojekte. Die Projekte zeigen nicht zuletzt, wie sich in Formen und Wege der Kommunikation verändern und welche Spuren diese besondere Zeit in kreativen Prozessen hinterlassen wird. 

Besonders vorstellen möchten wir im Rahmen der Ausstellung die Tiroler Projekte: In the headroom hat das Kulturmagazin Max gestaltet, Angi Reisinger hat das modulare Leuchtenkonzept Almut in einem Mailing dreidimesional erlebbar gemacht, die Weiberwirtschaft hat Coversujets gestickt und das Duo LWZ/Huangart (Tirol/Wien) eine App für das Wiener MAK entwickelt. Besonders bemerkenswert: den grafischen Gesamtauftritt, mitsamt Katalog und Visuals hat diesmal das Innsbrucker Büro ICARUS Creative gestaltet und dabei spielerisch mit dem grafischen Erbe Joseph Binders jongliert.

Projektgespräch mit Angi Reisinger über Almut

Projektgespräch mit in the headroom über das Max magazine

Projektgespräch mit LWZ/huangart über die MAK Lab App

In Kooperation mit:


Eröffnungstag / Open Doors: Freitag 19.3., 15–19 Uhr im WEI SRAUM

Ausstellungsdauer: 20.3. – 22.4.2021
Öffnungszeiten: Di–Do 14–18 Uhr / Fr 11–18 Uhr / Sa 11–15 Uhr
Eintritt frei!

Zeitplan

Öffnungszeiten: 

DI - DO / 14:00 - 18:00

FR / 11:00 - 18:00

SA / 11:00 - 15:00

Eröffnung am 19.03.2021 15–19 Uhr

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer