»Zimmer frei. Tirol – Tourismus – Typographie«

Thomas Parth (A)

Vom »Haus Almrausch« bis zum »Hotel Romantika«, vom »freien« bis zum »besetzten Zimmer«, von der »Tiroler« bis zur »durchgehenden Küche« — die Publikation »Zimmer frei« dokumentiert die typographischen Botschaften auf Hauswänden, Dächern, Balkonen, Zäunen, Schildern, usw. im Tiroler Raum. Aus tausenden Fotos, aufgenommen von November 2007 bis Dezember 2008, wurden für diese Dokumentation über 2.000 Bilder ausgewählt, nach verschiedenen Kriterien geordnet und mit Textbeiträgen ergänzt.

»Nun ist aber keine Dokumentation unschuldig. Jede Auswahl, jede Anordnung beinhaltet Wertungen, beinhaltet Auslassungen, Hervorhebungen und Verkürzungen, stellt das eine ins Licht und das andere in den Schatten. Und wer unbedingt Beweise für oder gegen etwas finden will, wird diese auch finden. Doch eines ist ebenfalls klar, wir befinden uns auf keiner Gerichtsverhandlung. Es gibt keine Ankläger, keine Angeklagten.  Andererseits gibt es natürlich Indizien. Wofür und wogegen ist noch nicht ausgemacht. Es gibt auch Spuren, solche, die verfolgenswert erscheinen, und solche, die wohl besser aufgegeben werden. Doch erscheint es zu früh, die Claims dafür abzustecken. Es ist ein erster Versuch, der für sich beansprucht, Vielem nachgegangen zu sein.« (Thomas Parth)

aus seinem Buch – ganz im wahrsten Sinne des Wortes – »Zimmer frei«
aus seinem Buch – ganz im wahrsten Sinne des Wortes – »Zimmer frei«

Thomas Parth, Innsbruck. Studium: Theologie und Germanistik, Dissertation über Thomas Bernhard: »Verwickelte Hierarchien«. Tätigkeiten (cirka chronologisch): Lehrer, Univ.-Lektor in Budapest, Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck, Redakteur, Schreiber, Gestalter, Verleger.

Publikationen

  • Thomas Parth, Zimmer frei. Tirol — Tourismus — Typographie, Editiones, Innsbruck, 2009; 272 Seiten, EUR 28,-, ISBN 9783901976070; Eine fotografische Dokumentation. Fotos und Texte von Thomas Parth. Textbeiträge von Christoph W. Bauer, Hubert Flattinger, Kurt Höretzeder, Yvonne Kathrein, Walter Klier, Michael Pfleger, Irmgard Rath-Kathrein, Andreas Stutter.

Weiterführende Links
www.editiones.com/zimmer-frei

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer