We make Things and Songs

Fidel Peugeot/Walking Chair (A)

Atelier, Werkstatt und Labor für unkonventionelle Designideen – das Walking Chair Design Studio aus Wien schafft ein wildes und buntes Universum an Dingen und Räumen, das sich um keine Gestaltungstraditionen schert. Mit seinen Experimenten gelingt es, Form und Funktion gleichermaßen an der Nase herumzuführen und der Welt Erfindungen zu schenken, die von individuellen Bedürfnissen, Emotionen und Atmosphäre geprägt sind.

Fidel Peugeot gründete gemeinsam mit dem Italienischen Maschinenbauingenieur und Gestalter Karl Emilio Pircher 2003 das Walking Chair Design Studio in einem ehemaligen Wiener Kaffehaus. Seitdem arbeiten die beiden an der Schnittstelle von Design und Kunst, mit und zwischen allen Gestaltungsdimensionen, von der Typografie bis zum Möbeldesign – und immer wieder beeinflusst von der Musik, Peugeots noch viel älterer Leidschaft. Mit dem runden, blauen Tischtennis-/Konferenztisch „Ping meets Pong“ wurde Walking Chair bekannt und er brachte vieles schon auf den Punkt, das seitdem zu Pirchers und Peugeots Überzeugungen gehört: Gutes Design muss facettenreich, mehrdimensional und überraschend sein. Es muss berühren und bewegen und die Stimmung heben – um zu neuen Lösungen zu finden, denn: „Unsere Welt ist fett, voll und es wird eng hier. Der Umgang mit den knapp werdenden Ressourcen stellt die größte Herausforderung seit Menschengedenken dar. Neue Lösungen, Erfindungen und Designs sind gefragt.“ Fidel Peugeot entwickelt außerdem eigene Texte, Produktnamen und Songs und betreibt seit 2006 auch die Walking- Chair Gallery als Ort für neue Designpositionen.

Fidel Peugeot, geb. 1969 in Basel, studierte Grafikdesign an der Schule für Gestaltung in Basel und arbeitet heute in den verschiedensten Gestaltungsbereichen wie Schriftgestaltung, Grafikdesign, Illustration, Produktdesign, Architektur, Möbeldesign, Animation und Musik. 2003 Gründung des Walking Chair Designstudio mit Karl Emilio Pircher. 2011 erscheint die Walking Chair Monographie „You Do Design You — We Do Design You“. Fidel Peugeot unterrichtet als Tutor im verschiedenen Masterstudiengängen. Er ist Mitglied der Alliance Graphique International (AGI). Seit 2017 ist er Präsident von AGI Austria.

 


Fotos (Walking Chair)

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer