Typosalon #3

Typosalon #3

Barbara Lüth

Die dritte Ausgabe des Typosalons steht an. Neue Gespräche über typografische Themen in entspannter Runde im WEI SRAUM. Diesmal zum Thema: break/follow the rules  

Der WEI SRAUM bietet den Ort, die Grafikdesignerin Barbara Lüth kuratiert die Reihe. Alle Typografie-Interessierten sind eingeladen hinzukommen, mitzureden, sich auszutauschen und gerne auch Themen vorzuschlagen. Außerdem werden typografische Bücher aufliegen und Snacks und Drinks bereitstehen. Wir freuen uns auf entspannte Abende im Salon!

break/follow the rules  

Ein bekannter Typograf formuliert es drastisch: „Da jeder heute Typografie irgendwie macht, es aber nicht gelernt hat oder sogar ignoriert, kommt massenhaft grafischer Schund heraus, was einer kulturellen Belästigung gleichkommt.“  Das typografische Regelwerk ist umfassend, es zu beherrschen ist richtiges Handwerk. – Provokante Frage: Ob jemand dieses Handwerk beherrscht oder nicht, ist das für die breite Leser*innenschaft überhaupt immer wahrnehmbar? Ist Lesbarkeit wirklich immer das wichtigste?  Müssen wir uns immer an die Regeln halten oder dürfen wir sie brechen? Oder müssen wir sie manchmal auch brechen? Oder gar – ignorieren wir sie, als wären wir unwissend?  Geht das überhaupt? Der Nikolaus kommt ja erst morgen deswegen sind wir am Krampustag gespannt auf eure Beiträge. 

 

Zeitplan

17:30 Uhr

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer