Tirol CD Remix – Die Ergebnisse des Gestaltungswettbewerbs – ABGESAGT/VERSCHOBEN

Aufgrund des Lockdowns musste die Eröffnung der Ausstellung leider verschoben werden. Wir informieren zeitnah über die neuen Termine und Öffnungszeiten.

Die Tourismusmarke Tirol wandelt sich derzeit in eine umfassend gedachte Standortmarke. Wir zeigen in einer Ausstellung alle Ergebnisse des geladenen Gestaltungswettbewerbs, der am Beginn dieses Prozesses stand.

Im Jahr 2020 waren sechs Gestaltungsbüros zu einem Designwettbewerb geladen, um Lösungen für eine markentechnische und grafische Weiterentwicklung der "Marke Tirol" vorzuschlagen. Die Ausstellung zeigt alle sechs Beiträge und damit sechs höchst unterschiedliche, spannende und vielfältige Zugänge. Das Tiroler Grafikdesgnbüro himmel wurde mit dem Auftrag betraut und präsentiert in der Ausstellung den aktuellen Stand des Projekts.  Ausgestellte Beiträge der geladenen Wettbewerbsteilnehmer*innen:  

  • Ateliergemeinschaft Mixer, Luzern
  • Arndt Benedikt, München
  • Embassy, Berlin
  • himmel. Studio für Design und Kommunikation, Innsbruck/Scheffau
  • OrtnerSchinko, Linz
  • Studio Mut, Bozen  

Die Jury empfahl nach einer zweiten Ausarbeitungsrunde dem Auftraggeber (Lebensraum Tirol Holding) das Büro Ortner Schinko für die Projektausführung. Dieser entschied sich jedoch für den zweitgereihten Kandidaten, das Büro himmel.

Der gesamte Wettbewerbsablauf ist hier nachzulesen.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 23. November wird das ausgearbeitete Projekt des Wettbewerbsiegers himmel. Studio für Design und Kommunikation präsentiert und mit den Entscheidungsträgern darüber diskutiert, wie die visuelle Identität der Marke einen Beitrag zu einem klug und nachhaltig genutzten Lebensraum Tirol leisten kann. Mehr zur Diskussionsrunde

 

Fotos: Thomas Schrott / himmel. Studio für Design und Kommunikation

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer