Storytelling - Die Sprache der Graphic Novel

Storytelling - Die Sprache der Graphic Novel

Giulio Camagni

Graphic Novels sind eine grafische Erzählform die auf Sequenzen aufbaut und damit dem Medium Film nicht unähnlich ist. Inhalte können schnell und mit wenig Text vermittelt werden und es entstehen Stimmung, Spannung und Rhythmus mit charakteristischen Werkzeugen wie Panels, Sprechblasen, Captions oder Lautmalerei. Ein Workshop über das sequenziellen Erzählen in Bildern, für den man nicht zeichnen können muss.

Ausgehend von den Grundlagen der Graphic Novels (Comics) und ihren historischen Vorgängern konzentriert sich der Workshop auf die grundlegende Struktur des Erzählens in Bildern: Storyboards, Bildsprache und Bildkomposition. Hat man das Prinzip des dynamischen, zeitlich ausgedehnten Erzählraums erst einmal begriffen, lässt sich frei damit spielen: wo graphische Gestaltung auf Stimmung und Rhythmus trifft, kann diese Erzählform ihre Stärken voll ausspielen und der Zeichner/die Zeichnerin führt gleichsam Regie in der eigenen Geschichte.

Wir werden uns an die Arbeit machen und die ersten Schritte (Storyboard) einer Kurzgeschichte oder Sequenz realisieren. Je nach Wissenstand der Teilnehmer*innen wird individuell in die Tiefe gearbeitet. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Erzählung, es ist daher nicht notwendig „gut“ zeichnen zu können. Auch mit Handyfotos, Collagen oder Texten lässt sich wunderbar arbeiten. Ein Workshop der für jede Art des visuellen Erzählens interessante Inputs liefert, auch für Videos, Animationen u.Ä.

Zielgruppe:
Alle die an Storytelling und Strategien des visuellen Erzählens interessiert sind, egal zu welchem Thema. Zeichen zu können ist keine Voraussetzung.

Graphic Novel
Beispiele
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(c) Giulio Camagni

Porträt Giulio Camagni

Giulio Camagni ist in Mailand aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren in Wien. Er ist Comiczeichner, Autor und Maler, studierte zeitgenössische Geschichte in Mailand, wo er von Zeichnern und Autoren wie C. Ambrosini, E. Riboldi und G. Casertano das Erzählen mit Bildern gelernt hat. Seine Kunstprojekte sind in Ausstellungen zu sehen, er zeichnet regelmäßig Comics für den italienischen Traditionsverlag Sergio Bonelli Editore (SBE), unter anderen für Serien wie „Dylan Dog“ und „Martin Mistère“ und hat 2022 bei Bahoe Books die Graphic Novel „Der Kaiser“ über Kaiser Maximilian von Habsburg veröffentlicht.

Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an SchülerInnen bzw. StudentInnen. Bitte schickt uns dafür frühzeitig eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEISSRAUM-Vorstand.

Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer*innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.

Datenschutz:
Wie bei allen Veranstaltungen erstellt WEI SRAUM Fotos und/oder Videos für Archiv- und Werbezwecke, ausschließlich zur eigenen Verwendung. Wenn Sie von Ihrem Datenschutzrecht Gebrauch machen und eine Löschung Ihrer Bilddaten erwirken möchten, wenden Sie sich bitte an: [email protected].

Zeitplan

Fr 05.05. / 09:00-18:00 Uhr
Sa 06.05. / 10:00-17:00 Uhr

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