Siebdruck

Siebdruck

Thom Melmer (A)

Also, wir haben ja schon fast geglaubt, dass das vorbei ist, endgültig vergessen, abgewrackt. Und dann hat unser Buchbinder gemeint, er kenne da einen, der wo siebdruckt. Echt!

Wer sehnt sich zwischendrin, so ab und an mal, nicht nach einer Pause von der »digitalenPixelflut«? Und wem würde so ein bisschen Gestaltung auf ganz analoger Weise nicht gut tun? So beispielsweise mit viel Farbe? — Eben. Und deswegen hätten wir im heurigen Jahr ganz was Feines im Angebot. Siebdruck mit einem der wenigen Meister, die sich heute noch diesem Thema widmen: Thom Melmer.  Dieser Workshop ist nicht nur fein, sondern auch ganz einfach: Man muss eigentlich nichts mitbringen, außer Neugierde. Und vielleicht ein paar eigene Muster und Ideen. Schon werden Siebe belichtet und Farben ausgewählt, die schließlich mit der Rakel aufgetragen und abgezogen werden. Und gut gegangen. Funktioniert ganz wunderbar auf Unterlagen wie Karton, Papier, Umschläge, Hefte, aber auch Acrylglas, Metalle, Holz oder natürliche Textilstoffe.  Also, her mit euren immer schon erträumten Siebdruckwünschen!

Thom Melmer, von 1997 bis 2009 im cunst&co tätig; dabei vorwiegend autodidaktisches Handsiebdrucken mit sich herauskristallisierendem Schwerpunkt Textildruck. 2009 Mitbegründer des Vereins .shirt24at, der 2010 in die Werkstatträumlichkeiten in der Zollerstraße 7 einzieht. 2012 Mitgründung des Vereins diy-ibk (do-it-yourself). Thom Melmer veranstaltet T-Shirtdruckwettbewerbe, Workshops und das Zoller-Straßenfest.

Welch schöne Farbauswahl. Auswählen und anmachen, bitte.
Welch schöne Farbauswahl. Auswählen und anmachen, bitte.
Und so kann man sich ein Farbkarussell vorstellen.
Und so kann man sich ein Farbkarussell vorstellen.
Hier werden die Siebe belichtet …
Hier werden die Siebe belichtet …
… Siebe eingespannt …
… Siebe eingespannt …
… und Farbe mit der Rakel aufgetragen.
… und Farbe mit der Rakel aufgetragen.

Zielgruppe, Voraussetzungen
GrafikdesignerInnen und überhaupt all jene, die mit Siebdruck haptische Augenweiden produzieren wollen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Kursinhalte

  • Kurzer Abriss über Drucktechnik und Farbtypen
  • Vorlagenbearbeitung
  • Siebbelichtung vom farbseparierten Laserausdruck
  • Farben mischen und Farbzusammensetzung
  • Handsiebdruck auf manuellem Chameleon-Karussell
  • Möglichkeiten: Handsiebbedrucken von Textilien (T-shirt, Pulli, Kleid, Stofftaschen, …) nach eigenem Design oder aus dem Motiv-Fundus des .shirt24 diy-Wettbewerbs. Textilien (Bioshirts von Continental bzw Earth Positive) zum Einkaufspreis in der Werkstatt erwerblich oder selber mitbringen. Auf Wunsch kann das Motiv auch auf Unterlagen wie Karton, Papier, Umschläge, Hefte, aber auch Acrylglas, Metalle, Holz gedruckt werden.


Stipendiumsplätze
Wir bieten grundsätzlich je Workshop zwei Stipendiumsplätze für SchülerInnen und StudentInnen an (die Workshopgebühren entfallen!). Zu erhalten sind diese einfach mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einer Vita an [email protected] (.pdf und »datengrößengerecht«). Die Auswahl erfolgt über den Vorstand, zeitgleich mit der Anmeldefrist.

Hinweis: Bei Workshops mit sehr kleiner Gruppengröße (4-6 Pers.) können wir keine Stipendienplätze garantieren!

Und außerdem wichtig …
Materialien (Farbe) werden durch den Workshopleiter zur Verfügung gestellt. Textilien (Bioshirts von Continental bzw Earth Positive) zum Einkaufspreis in der Werkstatt erwerblich oder selber mitbringen. Laptop und weitere feinelektronische Gerätschaften werden nicht benötigt. Siebdruck-Workshop vorwiegend auf Textilien sowie auf Karton möglich (Materialien siehe auch oben unter »Kursinhalte«). Bitte in Kleidung kommen, die auch mal einen Farbklecks abkriegen darf.


Rückblick

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer