Photoshop für HobbyköchInnen

Photoshop für HobbyköchInnen

Florian Gapp, Matthias Triendl

Nicht für jede Fotobearbeitung braucht Mann/Frau ein Profi zu sein. Mit ein wenig Geschick kann durchaus selbst Hand angelegt werden. Dieser Workshop ist: Der Klassiker der Fotobearbeitung für den Hausgebrauch! Er wendet sich an computer- und grafikaffine NichtgrafikerInnen, die schon erste Erfahrungen im Umgang mit Photoshop haben und nun wiedereinsteigen, ihr Wissen auffrischen, in die Tiefe gehen oder einfach viele Fragen stellen wollen.

Photoshop für NichtgrafikerInnen
Wie holt man mehr aus seinen Bildern heraus? 

Die Basics sind gar nicht so kompliziert: Auflösung & Bildgröße, Dateiformate, Farb- und Helligkeitsbearbeitung. Das geht leicht. Dann aber wird’s delikater: Filter, Ebenen, Masken, Aktionen und soweiter und so fort … Photoshop bietet unglaublich tolle und vielfältige Möglichkeiten, Fotos digital zu bearbeiten. Nicht alle werden an diesem Tag gezeigt werden können, aber viele hilfreiche Tipps gibt es allemal. Zuerst werden (analog zum InDesign-Workshop) die Grundlagen des Programms erklärt und dann wird Bildbarbeitung anhand eines konkreten Beispiels praxisnah geübt.

Matthias Triendl und Florian Gapp betreiben florianmatthias, ein Gestaltungsbüro mit digitalem Fokus. Ihr Schwerpunkt liegt neben Konzeption und Strategie von digitalen Auftritten vor allem im Design und Branding. florianmatthias arbeitet für Kunden wie Red Bull, Adidas und die Hypo Tirol Bank.

Zielgruppe, Voraussetzungen:
Alle (NichtgrafikerInnen), die gelegentlich mit Adobe Photoshop arbeiten

Mitzubringen: Laptop mit Adobe Photoshop (optional Adobe Lightroom), nach Wunsch eigene Projekte zum Bearbeiten

Ort:
WEI SRAUMforum
Andreas-Hofer-Straße 27
6020 Innsbruck

Stipendium:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz für SchülerInnen und StudentInnen (die Workshopgebühren entfallen!). Zu erhalten ist dieser einfach mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einer Vita an [email protected]. Die Auswahl erfolgt über den Vorstand, zeitgleich mit der Anmeldefrist.

Hinweis: am 17. März findet der Kurs "InDesign für HobbyköchInnen" statt.

 

Zeitplan

Mittwoch, 6. April 2016
15 – 21 Uhr
Pausen nach Bedarf

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer