InDesign für NichtgrafikerInnen

InDesign für NichtgrafikerInnen

Kurt Höretzeder (A)

Weil häufig nachgefragt bieten wir auch heuer diesen Workshop an, als Einstieg in ein unverzichtbares Layoutprogramm für computer- und grafikaffine Nicht-GrafikerInnen, die schon erste Erfahrungen im Umgang mit InDesign haben und nun wiedereinsteigen, ihr Wissen auffrischen, in die Tiefe gehen oder einfach viele Fragen stellen wollen.

InDesign bietet so ziemlich alles, was man sich als GestalterIn zum Entwurf von allen nur denkbaren Drucksorten wünscht: feine Typografie, tolle Möglichkeiten, grafische Elemente wie Text, Bild und Tabellen in eine perfekte Form zu bringen. Nur muss man halt wissen, wo sich all jene Möglichkeiten in den Tiefen dieses mächtigen Programms verstecken. Dieser Kurs zeigt, wo und wie: Layout anlegen, Raster und Hilfslinien, Bild- und Textrahmen, Speicherformate, Druckvorbereitung etc. Der Kurs richtet sich an AnfängerInnen und Leicht-Fortgeschrittene, auf unterschiedliche Niveaus versuchen wir individuell einzugehen. Anfangs geht’s um die Basics, danach steht die Arbeit an einem konkreten Projekt (gerne mitbringen!) im Mittelpunkt.

Kurt Höretzeder, Grafiker, Typograf, Autor, geboren 1969, Mitbegründer von Circus. Büro für Kommunikation und Gestaltung“, 2002 Gründung des eigenen Büros hoeretzeder grafische gestaltung. Seit 2018: himmel. studio für design und kommunikation gemeinsam mit Thomas Schrott, Gründer und Vorsitzender von WEI SRAUM. Designforum Tirol. himmel.co.at

 

Zielgruppe: Alle Interessierten mit Grundkenntnissen

Mitzubringen: Laptop mit dem Programm Adobe InDesign und viele Fragen

Wir können selbst leider keine Leihgeräte zur Verfügung stellen. Falls ihr ein Leihgerät benötigt, empfehlen wir dafür eine Anfrage an die IT-Team GmbH.

Stipendiumsplatz: Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an SchülerInnen bzw. StudentInnen. Bitte schickt uns dafür eine kurze Bewerbung mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt nach Ende der Anmeldefrist durch den WEI SRAUM-Vorstand.

ACHTUNG: Termin musste von April auf März vorverschoben werden!

Zeitplan

15:00 - 21:00 Uhr
mit kurzen Pausen

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer