How to TikTok

How to TikTok

Ambra Schuster (A)

Wer junge Zielgruppen zwischen 16 und 30 Jahren erreichen will, kommt an TikTok nicht vorbei. Die Plattform prägt visuelle Trends, Sprache und Verhalten – und bietet zugleich neue Möglichkeiten für authentisches Storytelling, Branding und Employer Branding.

Im Workshop mit Content-Creatorin Ambra Schuster lernen wir, wie TikTok funktioniert, welche Formate sich eignen und wie Unternehmen, Institutionen und Kreative die Plattform sinnvoll für sich nutzen können.

Die Webinarinhalte

  • Einführung und kurze Vorstellrunde, Feststellen persönlicher Interessensgebiete
  • Unterschied TikTok vs. andere Social Media Plattformen  
  • Vor- und Nachteile von TikTok  
  • Was funktioniert auf TikTok und was nicht?
  • Wie kann ein Video viral gehen? Worauf kommt's an?  
  • Wie viel Equipment braucht's`?
  • Brainstorming für eigene Video- und Formatideen 

PAUSE 

  • Vorstellen der Video- und Formatideen  
  • Feedback
  • Q&A offen Fragen

Ambra Schuster, Porträt

Foto: © Tobias Holub

Ambra Schuster hat Journalismus & Medienmanagement an der FH Wien studiert. Nach einem Praktikum in der „ZIB“-Außenpolitik war sie bei „FM4“, der „Kleinen Zeitung” und im Innenpolitikressort der ORF-Radioinformation tätig. Mit ihrem Podcast „Ambra fragt“ und der „Zeit im Bild“ auf TikTok hat sie neue Wege im ORF-Digitalbereich beschritten. Sie hat knapp vier Jahre lang Nachrichten- und Erklärvideos für die Zeit im Bild auf TikTok und Instagram produziert. Seit August 2025 lebt sie als Fulbright Stipendiatin in New York und ist zwischen Österreich und den USA weiter als freie Journalistin, Speakerin und Moderatorin tätig. 2023 schaffte sie es auf die „30 unter 30-Liste“ des Forbes-Magazins. 

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Netzwerkpartner

Programmpartner

Bildungspartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer