Fotografie für GrafikdesignerInnen

Fotografie für GrafikdesignerInnen

Thomas Schrott (A)

Für viele GrafikdesignerInnen ist der Fotoapparat ein wichtiges Werkzeug. Der Grafikdesigner und Fotograf Thomas Schrott zeigt in diesem Workshop, welche Schritte für das Gelingen eines aussagekräftigen Bildes von Bedeutung sind.

Geeignetes Fotomaterial ist essentieller Bestandteil von visuellen Botschaften, denn sie wecken mehr als Geschriebenes spontan Emotionen, Erinnerungen, Assoziationen. Auf der Suche nach dem optimalen Motiv stoßen GrafikdesignerInnen oft schnell an Grenzen. Die Lösung: »Do it yourself!«. Thomas Schrott, Gründer des Designstudio Schrott, verrät in Theorie und Praxis, welche Schritte für das Gelingen eines aussagekräftigen visuellen Inhaltsträgers von Bedeutung sind. Sein Ansatz geht über die Entstehung reiner Imagebilder hinaus, seine Motive bilden immer Teil eines durchkomponierten Gesamtkonzeptes, das auf einzigartige Weise eine Botschaft vermittelt.

Der Workshop ist kein Grundlagenkurs zur Fototechnik! Vielmehr bietet er Impulse, neu sehen zu lernen und eigene visuelle Ideen zu entwickeln. Inhaltlich werden in den zweieinhalb Tagen die Themen Portrait, Bildreportage und Kampagne/Bildserie behandelt, jeweils mit einem Impulsvortrag, praktischen Aufgabenstellungen und individuellem Feedback. Ein Kurs nicht nur, aber vor allem für GrafikdesignerInnen, die fototechnischen Grundkenntnissen haben und mehr über Fotografie erfahren wollen.

Fotoarbeit: Stefanie HueberFotoarbeit: Stefanie Hueber
Fotoarbeit: Christian Lunger
Fotoarbeit: Christian Lunger

Thomas Schrott studierte an der FH-Salzburg und an der HFK-Bremen Grafikdesign und Fotografie und war als freier Mitarbeiter in unterschiedlichen Agenturen in Salzburg, Bremen und Berlin tätig. Seine Arbeiten wurden mit dem TDC Award for excellent Typography, BBC Best of Corporate Publishing und dem Red Dot Design Award ausgezeichnet sowie in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Das Corporate Designstudio Schrott wurde 2010 gegründet.

www.thomasschrott.at


Zielgruppe, Voraussetzungen:
GrafikdesignerInnen, Fotografie-Interessierte

Mitzubringen:
Eigene Kamera
Je nach Wunsch eigene Arbeiten, die in der Runde diskutiert werden
Laptop (wenn möglich)

Seminarort:
WEI SRAUM.Designforum Tirol
Andreas-Hofer-Straße 27
6020 Innsbruck

Stipendienplatz:
Wir bieten je Workshop einen Stipendiumsplatz für SchülerInnen und StudentInnen an (die Workshopgebühren entfallen!). Zu erhalten ist dieser einfach mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einer Vita an [email protected]. Die Auswahl erfolgt über den Vorstand, zeitgleich mit der Anmeldefrist.

Achtung: der Workshop findet nur statt, wenn genügend Anmeldungen einlangen. Wir behalten uns vor, den Workshop zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses abzusagen, wenn die Mindestanmeldungszahl nicht erreicht ist. 

Zeitplan

Freitag:

13:00 – 18:00 Uhr

Samstag:

9:00 – 18:00 Uhr

Sonntag:

10:00 – 15:00 Uhr

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer