Figma ist ein cloud-basiertes Interface-Design-Tool, das es ermöglicht, auf einfache und effiziente Weise beeindruckende Designs zu erstellen, Prototypen zu entwickeln und im Team zusammenzuarbeiten. Mit diesem dreiteiligen Onlinworkshop (jeweils Abends) tauchen wir tiefer in die Welt von Figma ein und setzen uns mit den fortgeschrittenen Funktionen und Möglichkeiten dieses Design Tools auseinander. Ziel des Workshops ist es, auf dem eigenen Arbeitsgebiet das volle Potenzial von Figma ausschöpfen zu können, komplexere Projekte effizient zu managen und professionelle, konsistente Designs zu erstellen.
Figma zeichnet sich durch seine außergewöhnlichen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Team und seine Plattformunabhängigkeit aus. Figma ist auf jedem Gerät nutzbar und ermöglicht es in Teams (aus Design, Development, Text bis Projektmanagement) und sogar mit Kund*innen in Echtzeit zusammenzuarbeiten, Designs zu teilen, Feedback zu integrieren und vieles mehr. All dies ist möglich, ohne eine Applikation installieren zu müssen, was Figma zu einer attraktiven Option für Remote Teams macht. Alles in allem ist Figma eine benutzerfreundliche Oberfläche, welche den gesamten Designprozess von der Ideenfindung bis zur Übergabe an die Entwickler*innen perfekt unterstützt.
Onlinworkshop an drei Abenden (nur live), die sich mit folgenden Themen befassen:
Einheit #1
- Intro und Recap Basics
- Deep Dive Auto Layout
- Auto Layout Prinzipien verstehen
- Responsive Components mit Auto Layout erstellen
- Nesting Auto Layouts für komplexe Designs (zB Navigationsleiste)
- Grid und Constraints vs Auto Layout
- Deep Dive Components
- Intro
- Variants
- Properties
- Components organisieren
- Advances Components
- Editing mit Multi-Edit
Einheit #2
- Recap Einheit #1
- Deep Dive Variables
- Intro
- Variables und Modes erstellen
- Variables vs Styles
- Variables auf Designs anwenden
Einheit #3
- Recap Einheit #2
- Deep Dive Prototyping
- Intro
- Interactive Components
- Advances Prototyping
Bitte Zeit für kleine Projektaufgaben zwischen den Workshopabenden einplanen.
Termine:
- 10 Oktober, 17:00-20:00 Uhr
- 17. Oktober, 17:00-20:00 Uhr
- 24. Oktober, 17:00-20:00 Uhr
Zielgruppe:
Alle die bereits mit Figma gearbeitet haben (Kein Einsteigerkurs!) oder am WEI SRAUM Workshop Figma Basics teilgenommen haben.
Mitzubringen:
Laptop mit Figma vorinstalliert.
(c) Momentum
Philip Farbmacher ist der Gründer des Brand & Product Builders Momentum mit Sitz in Innsbruck und Außenstellen in Wien, London und der Schweiz. Zu Momentums Kunden zählen CURA, eco.nova, Swarovski, HCI, MasterCard uvm.
Ekaterina Safonova ist eine langjährige Mitarbeiterin von Momentum und hat sich als UI/UX-Designerin schon seit Jahren auf Figma spezialisiert. Der Schwerpunkt von Momentum liegt neben der inhaltlichen und visuellen Entwicklung von Marken, vor allem in der Gestaltung und Entwicklung von digitalen MVPs, Prototypen und vollwertigen Produkten wie Websites, Kundenportale, Plattformen, Apps, Onlineshops und vieles mehr.
Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an Schüler*innen bzw. Student*innen. Bitte schickt uns hier eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEISRAUM-Vorstand.
Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer*innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.
© Figma