100 Beste Plakate 20 Deutschland Österreich Schweiz

100 Beste Plakate 20 Deutschland Österreich Schweiz

Achtung: Am 22./23. Februar ist die Ausstellung im Weissraumforum aufgrund einer internen Veranstaltung leider nicht zugänglich. Die Ausstellung im Innenhof des Landhauses 2 kann aber noch die ganze Woche täglich von 9–18 Uhr besichtigt werden.

Eine Ausstellung des 100 Beste Plakate e.V. in Zusammenarbeit
mit WEI SRAUM. Designforum Tirol.

Mit der Ausstellung zum Wettbewerb „100 Beste Plakate 20 Deutschland Österreich Schweiz“ zeigt WEI SRAUM. Designforum Tirol zum ersten Mal in Innsbruck die hundert schönsten und interessantesten Plakate und Plakatserien aus dem deutschsprachigen Raum. Die Ausstellung wird aufgeteilt auf zwei Standorte im Stadtteil Wilten – Innenhof Landhaus 2 und WEI SRAUM. Designforum Tirol – gezeigt und von einem vielfältigen Rahmenprogramm für Groß und Klein begleitet.

Angesichts der allgegenwärtigen Reizüberflutung durch diverse Social-Media-Kanäle und bedingt durch die massiven Einschränkungen im kulturellen Leben im Zuge der Corona-Pandemie, erlebt das gedruckte Plakat seit geraumer Zeit eine Renaissance als visuelles Memo mit großer gesellschaftlicher Relevanz im  öffentlichen Raum. Die in der Ausstellung präsentierten Siegerplakate bestechen durch den spielerischen Einsatz von Fotografie, Illustration und Farbe in Kombination mit typografischen Elementen.

Aus österreichischer Sicht war der Wettbewerb einer der erfolgreichsten in der zwanzigjährigen Geschichte: Gleich sieben Plakate aus Österreich konnten die Jury überzeugen. Am Wettbewerb beteiligten sich 600 Grafiker*innen, Agenturen und Studierende mit insgesamt 1.973 Plakaten (868 Einzelplakate und 321 Serien). 43 der Siegerplakate und -plakatserien stammen aus Deutschland, 50 aus der Schweiz.

Zur Eröffnung am Dienstag, dem 1. Februar 2022, 19 Uhr, im Innenhof des Landhaus 2 (Heiliggeiststraße 7-9) sprechen LR Dr. Beate Palfrader sowie Erich Brechbühl (CH), Grafikdesigner und Vorstandsmitglied im Verein 100 Beste Plakate e.V.
Weitere Infos und Anmeldung zur Eröffnung

Begleitprogramm zur Ausstellung: 
Mittwoch, 9. Februar 2022, 15:30–17:30, WEI SRAUM. Designforum Tirol 
GrafiKIDS Kinderworkshop „Wir plakatieren!“ mit Anna Kranebitter (A)  

Dienstag, 22. Februar 2022, 19:00, WEI SRAUM. Designforum Tirol 
Diskussion „Das Plakat ist tot! Es lebe das Plakat“ mit: 
• Stefan Leberer, Preisträger des Wettbewerbs, buerobutter, Wien 
• Josh Schaub, Plakatgestalter und Motion Designer, Zürich 
• Dr. Claudia Sporer-Heis, Direktorin Museum im Zeughaus, Innsbruck  

Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:00–17:00, WEI SRAUM. Designforum Tirol: 
Workshop „Plakatanimation für Einsteiger*innen“ mit Josh Schaub (CH)

Dauer der Ausstellung: 2.–25. Februar 2022 
Öffnungszeiten: Mo–Fr 9–18 Uhr 
Eintritt frei! 
Führungen auf Anfrage 

(c) Thomas Schrott

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer