Warum neue Schriften?

Fred Smeijers (NL)

Entstehung und Vertrieb von Schriften wurden durch die digitale Revolution seit den 1980er Jahren und insbesondere seit der breiten Nutzung des Internets grundlegend verändert. 

Der aus den Niederlanden stammende Type-Designer Fred Smeijers ist einer der Akteure dieses Wandels, seine Schriften, unter ihnen die bei FontFont publizierte »Quadraat« sowie die im eigenen Label »Ourtype« erschienenen »Arnheim«, »Fresco« oder »Sansa«, zählen zu den interessantesten neuen Schriften der vergangenen Jahre. ¶ So sehr in seinen Arbeiten zeitgemäße Technik eine maßgebende Rolle spielt, ist er auch wichtiger Vertreter einer Generation von Schriftgestaltern, die tradierte Praktiken nach wie vor in den Entwurfsprozess neuer Schriften integrieren. In vielen seiner Schriftentwürfe ist die Beschäftigung mit Kalligrafie und Holzschnitt spürbar, was auch mit seiner fundierten Ausbildung an der Akademie in Arnheim zu tun hat, einer der weltweit ersten Adressen in Sachen Type-Design. Auch in seinen Büchern (Type now, Counterpunch) werden gegenwärtige Tendenzen der Schriftgestaltung im Rückgriff auf historische Entwicklungslinien heraus entwickelt.

Fred Smeijers, geb. 1961 in den Niederlanden, Grafikdesign Studium an der Hochschule der Künste in Arnheim. Erste praktische Erfahrungen sammelte er Mitte der 80er Jahre bei der Firma Océ. Mitbegründer der Designer-Gruppe Quadraat in Arnheim. Den Namen dieser Gruppe erhielt auch seine erste publizierte Schrift: die FF Quadraat, veröffentlicht im Jahre 1992. Seine Arbeit in den 1990er Jahren beinhaltete die Erweiterung der Quadraat Familie, Schrift- und Beschriftungs-Design für Phillips, Mitarbeit an Martin Majoors Telefont Schriftdesign, Schriftveröffentlichungen wie die TEFF Renard und Romanée sowie sein erstes Buch – Counterpunch. Gerrit Noordzij-Preis im Jahre 2000. 2003 Gründung des eigenen Schrift-Labels »OurType«. Seit 2004 Professor für Schrift im Feld digitaler Medien an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Weiterführende Links
www.ourtype.com 

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer