Typosalon

Typosalon

Barbara Lüth

Über Typografie lässt sich jederzeit und immer wieder reden – am liebsten enspannt und gemütlich im "Salon". Ohne Vortrag oder Präsentation lassen wir uns einfach gehen und folgen euren und unseren Ideen, Anregungen und Assoziationen. Moderiert von Barbara Lüth.

Alle Typografie-Interessierten sind eingeladen hinzukommen, mitzureden, sich auszutauschen, Themen vorzuschlagen. Außerdem werden typografische Bücher aufliegen und Snacks und Drinks bereitstehen. Wir freuen uns auf entspannte Abende im Salon!

Das Thema wird diesmal sein: Emojis, Piktogramme und Icons

Wir leben in einer Welt aus Bildern und Zeichen. In unserem Alltag sind wir auf gut funktionierende Piktogramme angewiesen, die sämtliche Sprachbarrieren überwinden. In der modernen Kommunikation der sozialen Netzwerke ist der Gebrauch von Emojis kaum mehr wegzudenken. Aber: Droht uns dadurch der viel zitierte Verlust der Sprache? Verlernen wir wirklich, uns auf längere Texte einzulassen? Die ersten Formen schriftlicher Kommunikation waren Zeichen und sogar Wittgenstein konnte dem Gestalten eines Gesichtsausdruckes mit vier Strichen einiges abgewinnen. Es gibt Icons, die sogar Kultstatus erreicht haben. Wer kennt nicht das „Happy Mac“ Icon von Susan Kare, gestaltet für Apple in den frühen 80er Jahren.

Also was steckt hinter Piktogrammen und Emojis? Was macht ein gutes Piktogramm aus und wo genau liegt der Unterschied zwischen Emojis, Piktogrammen und Icons? Diese und hoffentlich noch andere Fragen wollen wir im nächsten Typosalon mit Euch diskutieren : )) Stay tuned!

 

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer