Bücher binden 3.0

Bücher binden 3.0

Bernhard Sanders (A)

Achtung: dieser Workshop kann digitale Erkankungen heilen! Der Survival Kit im Dschungel der Massenproduktion. Er bietet analoge Nahrung für bibliophile Menschen, für Gestalter, Grafikdesigner, Architekten und alle handwerklich Interessierten. Auch für Fortgeschrittene und Wiederholungstäter.

Aus Papierbögen falzen wir Lagen, schneiden, ritzen und rillen Kartonumschläge,heften einlagige Broschuren, bauen mehrlagige Bücher im handlichen Kleinformat.Wir gestalten mit einfachen Mitteln, nutzen die Materialeigenschaften von Papier, Karton, Pappe, Bucheinbandstoffen und Geweben. Für die Titelei stehen Buchdrucklettern aus unserem Bleisatzfundus, Stempelschriften und Klebebuchstaben bereit.Nach der Heißfolienprägung fehlt nur noch der Schuber – oder ein Kaffee vielleicht?In diesem Kurs werden neben den Grundlagen – stärker als in den vergangenen Jahren – Spezielles und Dreidimensionales wie Schachtel-, Schuber- und Kassettenvarianten gezeigt. Dieser Abschnitt eignet sich besonders für Fortgeschrittene oder solche, die diesen Workshop schon einmal belegt haben und nun neue Herausforderungen suchen.

Eine Einführung in die handwerkliche Kunst des Buchbindens und eine Anregung zum Selbermachen freudbringender und nützlicher Gegenstände. Großteils total Bio, deshalb besonders nützlich für freilaufende BuchgestalterInnen und GrafikerInnen und ganz generell. Auf zum analogen Kurzurlaub in der wunderbare Buchbindewerkstatt von Bernhard Sanders!

Bernhard Sanders führt eine kleine Handbuchbinderei in Innsbruckmit einem kompletten Angebot klassischer buchbinderischer Arbeiten. Darüber hinaus hat er sich seit Jahren der Konzeption, Gestaltung und Ausführung kreativer Bindetechniken verschrieben. Er unterstützt BuchgestalterInnen regelmäßig mit fachkundigem Rat, seine Arbeiten wurden bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet. Weitere Infos unter www.sanders.at

Zielgruppe: BuchgestalterInnen und all jene, denen schöne Bücher eine Herzensangelegenheit sind. Vorkenntnisse können vertieft werden.

Ort:
Buchbinderei Sanders
Neurauthgasse 8
6020 Innsbruck

Stipendiumsplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an SchülerInnen bzw. StudentInnen. Bitte schickt uns dafür eine kurze Bewerbung mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt nach Ende der Anmeldefrist durch den WEI SRAUM-Vorstand.

Zeitplan

FR / 24.03.2017 / 09:00 – 18:00
SA / 25.03.2017 / 09:00 – 17:00
Mittagspause nach Vereinbarung

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer