Mural Wilten West – Das Gewinnerprojekt des Wettbewerbs steht fest

Drei Künstler:innen haben ihre Entwürfe für die Gestaltung der südlichen Hauswand in der Andreas-Hofer-Straße 26 abgegeben, nun steht das Gewinnerprojekt fest – es ist der Beitrag der Illustratorin und Künstlerin Melanie Gandyra. Die offizielle Eröffnung findet am Fr 12. April um 17 Uhr vor Ort statt. Herzliche Einladung! 

Der Marketingkreis Wilten West hat Ende letzten Jahres mit Unterstützung der Stadt Innsbruck und in Zusammenarbeit mit WEISSRAUM Designforum Tirol drei Kandidat:innen zur Teilnahme an einem Gestaltungswettbewerb eingeladen. Nach Eingang der drei Beiträge waren Bewohner:innen und Besucher:innen von Wilten West eingeladen, ihren Favoriten auszuwählen. Mehr als 1000 Stimmen wurden über das öffentliche Online-Voting von Mitte Jänner bis 11. Februar abgegeben

Die Ergebnisse des Votings, eine Umfrage unter den Vereinsmitgliedern des Marketingkreises und die Fachmeinung des Bozner Designers Daniele Lupo (Studio Lungomare, Bozen) flossen in die Jurysitzung am 14. Februar ein. Alle Beiträge wurden eingehend diskutiert und schließlich die Siegerarbeit gekürt: Melanie Gandyras farbkräftiger Entwurf zeigt die Vielfältigkeit des Stadtviertels mit seinen Betrieben in unterschiedlichen symbolhaften Objekten. Die zentrale Figur steht für Weltoffenheit vor der Kulisse der Berggipfel. Die Bildsprache ist zeitgemäß und einprägsam und kann auch von Vorbeifahrenden schnell wahrgenommen werden. 

Die freie Illustratorin und Künstlerin Melanie Gandyra stammt aus Hamburg und lebt und arbeitet seit mehreren Jahren in Innsbruck. Mit ihrem Atelier „Parterre 6“ in der Maximilianstraße ist sie selbst Teil des Stadtviertels.

Die beiden anderen Entwürfe stammen von Manfred Fuschlberger aus Fieberbrunn und Crazy Mister Sketch aus Innsbruck. Ab Mitte April 2024 wird das Mural schon zu bewundern sein.

 

Entwurf: Melanie Gandyra

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer